Donnerstag, 15. August 2013

Oriental-Pearl-Tower (15.8.2013)

Mein letzter Tag in Shanghai! Trotzdem schlafe ich nach dem Konzert zunächst aus, verfasse die Posts der letzten beiden Tage, kümmere mich um meine Wäsche und packe schon das ein oder andere Teil in meinen Koffer. 
Gegen Abend mache ich mich dann, wie gewohnt, zur Metro auf, fahre mit der 10 bis zur East Nanjing Lu, steige in die 2 um und steige eine Station später (Lujiazui) direkt am Pearl Tower auf der Pudong-Seite aus. 



Links vom Pearl Tower ist der Ticketverkauf und ich hole mir zu einem touristischen Preis von 220RMB ein Ticket, mit dem ich bis in die oberste Kugel fahren kann (Space Capsule). Dann heißt es erstmal anstehen... So viele Leute an einem Ort bin ich nach den Tagen in Hangzhou und Suzhou gar nicht mehr gewohnt und ich bin tatsächlich ein bißchen angenervt. Dabei liebe ich den Oriental Pearl Tower!!! 2011 war ich auch schon oben, am Tag, deshalb wollte ich jetzt unbedingt nochmal im Dunkeln nach oben und hatte mir das auch extra für meinen letzten Abend in Shanghai ausgesucht. 
Im Reiseführer steht, dass der dreibeinige Fernsehturm ein Kulturschocker aus Gussbeton ist :-( Aber die Aussicht von dort lohnt sich, bei Tag und auch bei Nacht. Der Pearl Tower ist Symbol für den kometenhaften Aufstieg Shanghais geworden. Unten im Tower befindet sich das Museum zur Stadtgeschichte. Ansonsten kann man in jede der Kugeln fahren und die Aussicht genießen. In großen unteren Kugel befindet sich sogar noch eine kleine Achterbahn. In der Kugel darüber gibt es eine Aussichtsplattform, bei der der Boden aus Glas ist, so dass man auch unter sich alles sehen kann. Und dann kann man noch mit einem weiteren Aufzug bis in dieses Space Capsule fahren. Dort ist alles sehr futuristisch gestaltet und man kommt sich vor wie, ja, in einer Raumkapsel halt. Ein bißchen kitschig und übertrieben, aber die Chinesen stehen eben auf so was. Ich freue mich mehr über dies:


Eine wunderbare Sache um sich von Shanghai zu verabschieden!

Anschließend treffe ich mich noch mit Hetty auf der anderen Seite des Huangpu Rivers, am Bund. Man hat auch von hier nochmal einen schönen Ausblick, den ich ja eh so liebe, auf die Skyline:


Wir nehmen einen letzten Drink in der Captain's Bar. Diese gehört zu einem Youth Hostel, das nah am Bund liegt. Die Captain's Bar liegt oben auf der Dachterrasse von dem Hostel und bietet faire Preise und einen unverbauten Blick auf die Skyline. 
Und das war es dann mit Shanghai. Morgen Mittag geht es weiter nach Hongkong!
Ich bin gespannt!!! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen