Unser Hotel befindet sich auf Hongkong Island im Stadtteil Wan Chai. Hongkong Island ist der neuere Teil Hongkongs, und wie ich finde auch der schönere und interessantere. Dennoch fahren wir heute als erstes mit der Metro auf die andere Seite nach Kowloon. An der Station Tsim Sha Tsui steigen wir aus und laufen die Nathan Road in Richtung Norden entlang, bis die Austin Road kreuzt. Hier biegen wir links ab und gehen durch den Kowloon-Park wieder in südliche Richtung. Und dann landen wir ganz zufällig ;-) im Harbour City Ocean Center, einer der großen Shopping Malls! Und die Lockrufe sind so groß, dass wir die nächsten 3 Stunden ausschließlich mit Shopping beschäftigt sind. Das hier ist immerhin ein Mädels-Wochenende und ich hab mich bisher ja wohl echt zurückgehalten!!! 3 Handtaschen, 1 Portmonee, 4 Oberteile, 1 Gürtel und 1 Hose später landen wir erschöpft bei Pizza Hut, stärken uns und schmieden Pläne für den weiteren Verlauf des Tages. Ein wenig plagt uns das schlechte Gewissen: jetzt ist schon der halbe Tag rum und wir haben bisher nur die Shopping Mall von innen gesehen :-D Deshalb machen wir dann doch noch ein bißchen in Sachen Sightseeing und besorgen uns Tickes für die Big Bus Tour, diese Hop-On-Hop-Off-Sightseeing-Busse. Da brauchen wir nicht mehr so viel laufen, können unsere ganzen Tüten verstauen und sehen trotzdem noch was. Es ist schon 19 Uhr, als der Bus seine nächste Runde antritt, also machen wir unsere Route bereits im Dunkeln und die Stadt verwandelt sich von grau in bunt mit Blitzeblink!!! Das was ich an Shanghai auch so mag! Und wieder komme ich mir wie in dem Film Rushhour vor, was kein Wunder ist, da dieser ja in Hong Kong spielt und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass mir jeden Moment Jackie Chan über den Weg läuft. Der muss doch hier irgendwo sein. :-D
Passend hüpfen wir zu acht Uhr an der Avenue Of Stars aus unserem Bus. Die Avenue Of Stars liegt am Meer und bietet genau wieder Bund in Shanghai einen schönen Blick auf die Skyline von Hongkong Island. Um acht Uhr findet dort jeden Tag die Symphony Of Lights statt. Laserkanonen auf 67 Hochhäusern verwandeln den Hafen dann von beiden Seiten aus in ein Lichttheater, das an der Promenade auch noch mit Musik untermalt und an besonderen Tagen auch noch mit Feuerwerk aufgepeppt wird. Heute war kein besonderer Tag, also kein Feuerwerk und auch ansonsten ist die Lichtshow nur 'nett' anzusehen, haut einen aber nicht vom Hocker!!!
Auf der Avenue Of Stars werden zusätzlich noch bekannte Hongkonger Filmschauspieler geehrt. In den Boden sind, ähnlich wie beim Walk Of Fame, Platten mit Unterschriften oder Zement-Handabdrücken eingelassen. Wir erkämpfen uns hart ein paar Fotos bei der Platte von Bruce Lee, der Andrang ist enorm! Und auch wenn ich Jackie Chan nicht begegne... ein Foto mit seinen Handabdrücken kriege ich dann auch noch! Wenigstens ein kleiner Trost!!! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen