Donnerstag, 3. Oktober 2013

Diary Slam - Café Franck, Köln Ehrenfeld

Sorry Leute! Ich muss die Moseltour kurz unterbrechen und einen kleinen Beitrag dazwischen schieben, solange ich das Event noch in guter Erinnerung habe! Das ist einfach zu gut!
Nachdem alle für gestern geschmiedeten Pläne über den Haufen geworfen wurden, habe ich mich kurzerhand noch entschlossen nach Köln zu fahren. Dort wurde gestern Abend im Café Franck in Köln Ehrenfeld zum 4. Diary Slam geladen. Was das ist? Aufgepasst!!!
Vielleicht hat der ein oder andere schonmal was von Poetry Slam gehört. Das gibt es mittlerweile in fast jeder größeren Stadt. Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Diary Slam ist eine Steigerung davon. Im Rahmen der Veranstaltung lesen Leute dem Publikum aus ihren Tagebüchern vor. Die ausgewählten Tagebuchpassagen stammen meist aus Jugend und Pubertät der Vortragenden und genau das macht die Sache so interessant und witzig zugleich. Bisher gibt es Diary Slam, so weit ich weiß und leider, nur in Köln und Hamburg. Aber Leute, wenn ihr die Gelegenheit habt: geht hin! Die Stimmung ist vertraut, intim und herzlich. Der Bauch schmerzt nach kurzer Zeit vom vielen Lachen und zurück bleibt das Gefühl, dass man wenigstens nicht der einzig verrückte Mensch auf dieser Welt ist. Zu sehr und zu gut kann man sich doch in den Beiträgen wiederfinden. Und mal ehrlich: die Hormone während der Pubertät haben doch bei uns allen für einen kleinen Dachschaden gesorgt :-) "Normal" tickt man in dieser Zeit nicht, das seh ich jeden Tag in der Schule! 
Gestern im Café Franck haben also 3 mutige Frauen, alle in meinem Alter, aus ihren Tagebüchern vorgelesen. Hut ab! Gerne hätte ich jedoch auch einen Mann gehabt, der aus seinem Tagebuch vorliest! Es kann doch nicht sein, dass kein einziger Mann Tagebuch geschrieben hat!!! Ob die wohl auch so wie wir Frauen drauf sind, in der Pubertät??? Ich würde es zu gern wissen! Vielleicht beim nächsten Mal!
Was ich gestern als erstes gemacht habe, als ich wieder zu Hause war, ist ja wohl klar, oder?!?!
Sicher, ich hab direkt mein altes Tagebuch rausgekramt. Denn auch ich habe früher Tagebuch geschrieben. Nur ein einziges habe ich voll gekriegt! Zeitraum war der 15. Oktober 1994 bis zum 16. Mai 1995!!! Damals war ich 14. Die halbe Nacht habe ich damit verbracht, darin zu lesen. Eigentlich habe ich gedacht, die Einträge geben nicht viel her, aber ihr Lieben... da geht was!!! Material für den ein oder anderen Schenkelklopfer habe ich genug. Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich den Mut dazu aufbringe, aber eine kleine Warnung möchte ich an dieser Stelle dennoch aussprechen: Liebe Jungs, die ihr mir im Jahre 94/95 das Herz gebrochen habt (auch wenn ihr vielleicht gar nichts davon wisst), lieber B., lieber C., lieber L., lieber Z., lieber D., lieber P. und und und. Seht euch vor! Vielleicht liest in einigen Monaten eine gute alte Bekannte kleine Anekdoten aus ihrem Tagebuch über euch vor!!! :-D
Na? Nervös?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen