Ich liebe Geburtstage!!! Geburtstage sind Ehrentage!!!
Dass man dabei stets ein Jahr älter wird, empfinde ich seit meinem 25. Geburtstag auch etwas lästig, aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf diesen Tag und feiere ihn.
Ich feiere, dass ich da bin! Ich feiere, dass ich lebe! Denn das ist eine ziemlich coole Sache!!!
Deshalb bin ich tatsächlich ein wenig enttäuscht, dass in China Geburtstage gar nicht so eine große Rolle spielen. Und mit der Berechnung des Lebensalters läuft es natürlich auch komplett anders:
Am Tage seiner Geburt ist der Chinese auf einen Schlag ein Jahr alt. Denn eigentlich wird ab dem Tag der Empfängnis gerechnet und nicht ab dem Tag, an dem man das Licht der Welt erblickt. Alleine das, finde ich schon total verwirrend, denn wir wissen doch alle, dass es kein Jahr von Empfängnis bis Geburt dauert... aber naja!!!
Da in China dann auch noch der Mondkalender gilt, fällt der Geburtstag des Chinesen logischerweise jedes Jahr auf ein anderes Datum. Ihr findet das unübersichtlich? Der ein oder andere Chinese auch, und feiert deshalb erst gar nicht seinen Geburtstag!
Den ersten bedeutenden Geburtstag feiern die Chinesen mit 60 (also nach unserer Zeitrechnung mit 59), weil dann, nach einer alten Überlieferung, der erste Lebenszyklus endet. Bis dahin sollte man alle wichtigen Dinge, wie z.B. das Erlernen eines Berufes oder das Gründen einer Familie, gemeistert haben. Nach dem 60. Lebensjahr beginnt dann ein neuer Lebensabschnitt. Geburtstage werden ab dann aber auch nur alle 10 Jahre gefeiert. Bedeutet also quasi: wenn man Pech hat, kommt man überhaupt nicht dazu Geburtstag zu feiern!!!
Auch mit der Eintragung ins Geburtenregister nehmen es die Chinesen nicht so genau. Oft wird dies erst Monate nach der Geburt vorgenommen und somit schleicht sich auch hier der ein oder andere Fehler beim Geburtsdatum ein.
Traditionell gesehen werden alle Menschen in China mit dem Neujahrsfest ein Jahr älter. Das Neujahrsfest variiert aber natürlich auch im Datum und liegt meist im Januar oder Februar. Bedeutet aber ja auch, dass quasi alle Chinesen dann am gleichen Tag Geburtstag haben.
Alles in allem ist die chinesische Geburtstags-Kiste also ziemlich undurchsichtig. Da lobe ich mir doch unsere westlichen Geburtstagsbräuche!!! Denn, obwohl mir meine letzte Geburtstagsparty noch in den Knochen steckt, freue ich mich schon jetzt auf meinen nächsten Geburtstag, im nächsten Jahr!!! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen